[ANFRAGE]
Nutzungs- und/oder Pachtkosten des RSV für den Sportplatz am Dreilindener Weg

Die Gemeindeverwaltung wird um folgende Auskünfte gebeten:

1. Wie hoch ist die Pacht bzw. sind die Nutzungskosten des Regionaler Sportverein EINTRACHT Teltow-Kleinmachnow-Stahnsdorf 1949 e.V. (RSV) für den Sportplatz am Dreilindener Weg in Kleinmachnow?

2. Wie wurden die Pacht bzw. die Nutzungskosten festgesetzt bzw. auf welcher Grundlage wurden sie berechnet?

3. Ist der RSV der alleinige Nutzer des Sportplatzes?

3.1 Wenn nein, welche Institutionen nutzen den Platz außerdem?

4. Wie ist der Sportplatz ausgelastet? Bitte stellen Sie die Nutzung anhand eines Stundenplans dar.

5. Welche Sportarten werden auf dem Sportplatz ausgeübt?

Begründung

Die Baukosten für den Sportplatz waren sehr hoch. Der Bau des dazugehörigen Funktionsgebäudes musste daher aufgeschoben werden. Jetzt soll das Funktionsgebäude errichtet werden, aber auch die Kosten dafür sind um 36% gestiegen und werden intensiv diskutiert. Es stellt sich daher die berechtigte Frage, welche Einnahmen mit dem Sportplatz erzielt werden und ggf. noch erzielt werden können.

Antwort der Verwaltung

Zu 1. + 2.

Der Pächter nutzt die Sportanlage unentgeltlich. Die vom MBJS ausgereichten Fördermittel (Zuwendungsbescheid des MBJS vom 06.11.2018 „Neubau Kunstrasenplatz für den Regionalen SV Eintracht 1949 e. V. in Kleinmachnow“) in Höhe von ca. 551.000 EUR mit einer Zweckbindung von 25 Jahren wurden hierbei angerechnet.  Der Pächter trägt zudem die kompletten Betriebskosten (wie z. B. Strom, Wasser, Reinigung, Platzpflege) selbst.

Zu 3. + 3.1

Der Pächter ermöglicht nach Verfügbarkeit die Nutzung der Sportanlage durch Schulen und andere Vereine sowie weitere Bedarfsträger. Er ist berechtigt, hierfür ein angemessenes Nutzungsentgelt zu erheben.

Zu 4.

Hierzu können noch keine Aussagen getroffen werden. Die Nutzung läuft erst an. Mangels sanitärer Einrichtungen konnte die Sportanlage erst nach der Aufstellung der bis zur Fertigstellung des Funktionsgebäudes übergangsweise erforderlichen Sanitär- und Umkleidecontainer im Januar 2020 vollumfänglich in Betrieb genommen werden.

Zu 5.

Auf dem Sportplatz wird vorrangig Fußball gespielt.