Fraktionär*innen

Alexandra Pichl

(Fraktionsvorsitzende)

Ich setze mich für einen konsequenten Klimaschutz im Ort ein sowie für den Erhalt der Grünflächen, welche wir in Kleinmachnow besitzen. Bei meinem Einsatz für eine klimaneutrale Kommune leg ich großen Wert auf eine Verkehrswende fort vom motorisierten Individualverkehr und hin zu einem Netzwerk emissionsarmer Verkehrsmittel des Umweltverbundes. Sozial- und gesellschaftspolitische Inhalte der Kommunalpolitik möchte ich zum Thema machen.

Seit 2019 bin ich unsere Fraktionsvorsitzende und engagiere mich außerdem in der Landespolitik als bündnisgrüne Landesvorsitzende.

Frederik Hahn

(stellv. Fraktionsvorsitzender)

Ich bin Physiker in der Quanteninformationstheorie und seit der Kommunalwahl 2019 unser stellvertretender Fraktionsvorsitzender und außerdem Mitglied des Kreistags. Als Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt, Verkehr und Ordnungsangelegenheiten in Kleinmachnow setze ich mich für die Erstellung eines kommunalen Wärmeplans ein, mit dem Ziel, bis 2035 Erdgas — maßgeblich durch Geothermie — zu ersetzen.

Auf dem Weg zu einem klimaneutralen Kleinmachnow spielen für mich auch die Nutzung von Wasserkraft an der Schleuse, die Verbesserung der Radwegeinfrastruktur und die konsequente Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED mit bedarfsgesteuerten Sensoren für Beleuchtungsstärke eine entscheidende Rolle.

 

Hannah Liebrenz

(Gemeindevertreterin)

Ich bin Studentin der Film- und Fernsehproduktion in Babelsberg und seit 2019 in der Kommunalpolitik.
In der Gemeinde bin ich im Bau- und Regionalausschuss tätig, ehrenamtlich engagiere ich mich außerdem als Vorsitzende eines Tierschutzvereins.

Astrid Winde

(Gemeindevertreterin)

Eines meiner zentralen Anliegen ist es, die Belange der Jugendlichen und Kinder stärker in den Fokus zu rücken, ihre Lobby zu stärken und mehr Angebote zu schaffen. Dazu gehört es auch, die Schulwege zu verbessern und sicherer zu machen.

Barbara Sahlmann

(Gemeindevertreterin)

Ich bin seit über 15 Jahren aktiv in der Gemeindevertretung und im Ortsverband tätig. Mein Fachwissen als Bauingenieurin bringe ich gern im Bauausschuss und im Ausschuss für Umwelt, Verkehr und Ordnungsangelegenheiten ein.

Ich wünsche uns, dass wir den Kindern zuhören, die jetzt auf der Straße für den Erhalt unseres Planeten demonstrieren. Lasst uns das in der Kommune machen, Klimaschutz ist das wichtigste Ziel, dafür stehe ich!

Henry Liebrenz

(Gemeindevertreter)

Ich bin aktiv als Vorsitzender der Gemeindevertretung Kleinmachnow und Mitglied des Kreistages mit den Schwerpunkten Umwelt-, Verkehrs- und Wirtschaftspolitik.

Andrea Schwarzkopf

(Gemeindevertreterin)

Kunsthistorikerin und Kommunikationswissenschaftlerin, verheiratet, 3 Kinder, seit 2008 in der Kommunalpolitik, Geschäftsführerin Bürgersolar Kleinmachnow GbR, Gastgeberin im Umweltstipendiatenprogramm der Alexander von Humboldt Stiftung 2010/2011