Alexandra Pichl geht als Grüne Spitzenkandidatin in die Wahl zur Gemeindevertretung Kleinmachnow


PRESSEMITTEILUNG

Alexandra Pichl geht als bündnisgrüne Spitzenkandidatin in die Wahl zur Gemeindevertretung

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kleinmachnow stellen Wahlliste auf und definieren Wahlziele

Die Mitglieder von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kleinmachnow haben am 18. November die grünen Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl zur Gemeindevertretung am 9. Juni 2024 gewählt. Mit überwältigtem Rückhalt wurde die 45-jährige Kommunikationswissenschaftlerin Alexandra Pichl erneut Spitzenkandidatin der Partei. Die bisherige Fraktionsvorsitzende in der Gemeindevertretung ist auch Landesvorsitzende der Brandenburger Grünen. Auf den weiteren Plätzen folgt eine starke Mischung aus bewährten Kräften und frischem Wind mit neuen Kandidatinnen und Kandidaten. 

Nach Ihrer Wahl erklärte Alexandra Pichl: „Ich freue mich auf den Wahlkampf mit diesem großartigen grünen Team. Wir wollen erneut als stärkste Kraft in die Gemeindevertretung einziehen. Kleinmachnow ist eine starke Kommune. Wir müssen daher mit gutem Beispiel beim Klimaschutz vorangehen. Ich bin überzeugt, dass ein bewusster Umgang mit Ressourcen nicht nur ökologisch notwendig, sondern auch wirtschaftlich für unsere Gemeinde und ihre Bürgerinnen und Bürger von Vorteil sind. Wir haben viel vor: Erhalt aller drei Grundschulstandorte, Bau des Mehrgenerationenhauses, Stärkung der öffentlichen Räume und vieles mehr.“

Neben Frau Pichl kandidieren für die Gemeindevertretung unter anderem der bisherige Vorsteher der Gemeindevertretung Henry Liebrenz und die Bundestagsangestellte Astrid Winde. Unter den neuen Gesichtern finden sich u.a. der Student Simon Kohls (Vorstandsmitglied der Grünen Jugend Brandenburg), Marion Welsch, (Autorin & Trägerin des Obermayer Awards 2023) und Max Steinacker (bisher BiK).

„Für uns als basisdemokratische Partei ist die Kommunalpolitik im direkten Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort der wichtigste Ausgangspunkt unserer politischen Arbeit. Alles Gute kommt von unten.“, erklärt Norbert Schellberg, Ortsvorsitzender der Kleinmachnower Grünen.

Bereits im Oktober haben die Kleinmachnower Grünen ihr Wahlprogramm zur Kommunalwahl 2024 beschlossen. Das vollständige Programm finden Sie hier.

Die vollständige Liste:

1.      Alexandra Pichl

2.      Henry Liebrenz

3.      Astrid Winde

4.      Simon Kohls

5.      Andrea Schwarzkopf

6.      Frederik Hahn

7.      Stefanie Bindemann

8.      Max Steinacker

9.      Barbara Sahlmann

10.   Jakob Bleek

11.   Tonja Heilmeyer

12.   Detlef Fiehler

13.   Tarja Wündrich

14.   Axel Finck

15.   Kirsten Gebhard-Feiler

16.   Bernd Helling

17.   Marion Welsch

18.   Norbert Schellberg

19.   Anja Liebrenz

20.   Peter Wittschorek

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.