Finanzierung einer Corona – Schnelltestreihe für die Bürger*innen von Kleinmachnow

Der Bürgermeister wird beauftragt der Corona-Test-Kultur-Zentrum GbR 50.000€ für Antigen-Schnelltest für Kleinmachnower*innen zum Nachweis für das Corona-Virus zur Verfügung zu stellen. Die Finanzierung versteht sich als Co-Finanzierung von Tests für Selbstzahler*innen und soll mit 25€ pro Schnelltest den Eigenanteil auf 10€ pro Person reduzieren.

In den Kammerspielen werden seit dem 21.12.20 Schnelltests angeboten und durchgeführt. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Schnelltest gut angenommen werden und effektiv sind. Diejenigen, die positiv getestet wurden, hatten keine Symptome und haben sich erst aufgrund des Testergebnisses umgehend in Quarantäne begeben können, um andere zu schützen.

Der Schnelltest kostet 49 € und muss von den Bürger*innen privat finanziert werden. In drei Wochen konnten laut Angaben von Carolin Huder ca. 1.000 Personen getestet werden. Ein Schnelltest kann bei Bestellung von größeren Mengen für 30 – 35 € angeboten werden.

Wir wissen aber auch, dass viele Bürger*innen aus finanziellen Gründen die Möglichkeit eines Schnelltests nicht wahrgenommen haben. Daher unterstützen wir den Vorschlag, denn Carolin Huder allen Gemeindevertreter*innen und dem Bürgermeister gemacht hat, in Kleinmachnow kostenlose Schnelltests anzubieten. Um eine gewisse Wertigkeit zu erhalten, schlagen wir eine Eigenbeteiligung von 10€ vor. Diese Summe sollte jede Bürger*in aufbringen können.

UPDATE:

Unser Antrag wurde leider mehrheitlich im Hauptausschuss abgelehnt und fand deswegen im Anschluss keinen Platz auf der Tagesordnung der Gemeindevertretung.