Standesamtliche Trauungen in Kleinmachnow

Der Bürgermeister wird beauftragt zu prüfen,

1. in welchem Rahmen es zukünftig wieder möglich sein könnte, standesamtliche Trauungen in Kleinmachnow durchzuführen.
  2. ob neben der Alten Schule im Alten Dorf weitere Standorte für standesamtliche Trauungen in Frage kommen.
  3. ob eine Kooperation mit dem Standesamt Teltow zur Bereitstellung von Standesbeamt*innen möglich ist.

Beschlussvorlage

Die Eheschließung ist ein besonderes Ereignis, das einen wichtigen Schritt auf dem gemeinsamen Lebensweg eines Paares darstellt und dem eine besondere Bedeutung zukommen kann, wenn es in der Heimatgemeinde des Paares gefeiert wird. Eine Hochzeit in der Heimatgemeinde bietet ein Gefühl der Vertrautheit und des Komforts, dass die Nerven beruhigt und das Erlebnis für das Paar, seine Familien und Gäste angenehmer macht. Außerdem entfallen lange Anfahrtswege und die meisten Familienmitglieder können problemlos an der Zeremonie teilnehmen.

Heute kann man in Kleinmachnow zwar heiraten, aber nur kirchlich und nicht standesamtlich. Dabei hatte Kleinmachnow früher ein eigenes Standesamt. Paare aus der Gemeinde Kleinmachnow sollen wieder die Möglichkeit haben, in ihrer Heimatgemeinde standesamtlich zu heiraten.

Ein idealer Ort für eine standesamtliche Trauung in der Gemeinde Kleinmachnow ist z. B. die Alte Schule im Alten Dorf – aber es gibt vermutlich weitere geeignete Orte. Eine Kooperation mit dem Standesamt Teltow zur Bereitstellung von Standesbeamt*innen für das Vorhaben wäre im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen den Nachbargemeinden wünschenswert.