Die bündnisgrüne Solarförderung Kleinmachnows – Pressestimmen zu unserem erfolgreichen Antrag

JETZT EINEN ANTRAG AUF FINANZIELLE FÖRDERUNG STELLEN!

Denn: Kleinmachnower*innen können nun „kostengünstig die Energie der Sonne anzapfen“, so die Potsdamer Neuesten Nachrichten (PNN) über die neueingeführte Solarförderung unserer Gemeinde.

Darüber freuen sich Bürger*innen, welche schon einen Antrag auf Förderung einer Photovoltaikanlage gestellt haben oder es vorhaben zutun. Und auch wir Bündnisgrüne sind begeistert. Über die positive Resonanz zu unserem grünen Antrag, welcher zuvor nach sehr zähen Verhandlungen in der Gemeindevertretung beschlossen worden war und natürlich besonders über die ökologische Maßnahme selbst, welche Kleinmachnow einen kleinen Schritt näher zum Ziel der Klimaneutralität der Gemeinde im Jahr 2035 bringt.

Froh ist die Grüne Fraktion darüber, dass die Zuschüsse nun direkt an die Bürger*innen gehen und nicht nur in Strukturen fließen. Eine „Finanzspritze [für] Eigentümer und Mieter in Kleinmachnow“, beschreibt die Märkische Allgemeine Zeitung (MAZ). Wichtig und notwendig aus unserer Sicht, denn die Anschaffungskosten von Solaranlagen sollen nach grüner Vorstellung zukünftig immer weniger zum Hindernis werden.

Der rbb hob dann auch nochmal bei „Brandenburg aktuell“ hervor, inwiefern die Solarförderung Fortschritt in der Energiepolitik Kleinmachnows bedeutet. Durch sie setzt sich die Gemeinde fortan nicht nur für die Installation von Anlagen auf öffentlichen Gebäuden ein, sondern unterstützt auch endlich Haushalte mit Privatdächern.

Wichtig und auf Höhe der Zeit, finden wir!

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.