Wählervotum bestätigt: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellen in Kleinmachnow erstmals den Vorsitzenden der Gemeindevertretung

[Kleinmachnow, 19.06.2019] Henry Liebrenz (53) wurde im zweiten Wahlgang mit 15 der 25 abgegebenen Stimmen gewählt.

Die Fraktion SPD/Die Linke/Pro schlug als stärkste Fraktion in der konstituierenden Sitzung der Kleinmachnower Gemeindevertreterversammlung Klaus-Jürgen Warnick (Die Linke) als Vorsitzenden vor. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN schickten als gewählte stärkste Kraft Henry Liebrenz ins Rennen um den Vorsitz. Nachdem im ersten Wahlgang keiner der beiden Kandidaten die erforderlichen 15 Stimmen erhielt (Liebrenz 14, Warnick 11 Stimmen), konnte Liebrenz im zweiten Wahlgang 15 Stimmen auf sich vereinen und damit die Wahl für sich entscheiden.

Als Henry Liebrenz die Leitung der konstituierenden Sitzung übernahm, bedankte er sich nicht nur für das in ihn gesetzte Vertrauen: „Sie sehen es vielleicht nicht. Aber mein Vorgänger Maximilian Tauscher (CDU) hat hier unter dem Tisch, sehr große Schuhe hinterlassen. Ich werde versuchen, nach und nach in diese Schuhe hineinzuwachsen. Aber das wird noch eine ganze Weile dauern. Sehen Sie es mir also nach, wenn nicht gleich alles so läuft wie gewohnt.“ Weiterhin bat er die Gemeindevertreter mit einem Augenzwinkern um ihre Unterstützung: „Halten Sie strittige Geschäftsordnungsanträge doch noch einen Moment zurück. Ich freue mich, wenn ich mich auch immer mal der Expertise meiner Vertreter (1. Klaus-Jürgen Warnick (Die Linke), 2. Dr. Uda Bastians-Osthaus (CDU), 3. Norbert Gutheins (FDP)) bedienen darf.“

Die bündnisgrüne Fraktion wünscht Henry Liebrenz viel Erfolg in seinem Amt und freut sich, das erste Mal in ihrer Geschichte den Vorsitzenden der Gemeindevertreterversammlung stellen zu dürfen. Dazu sagt die Fraktionsvorsitzende Alexandra Pichl: „Obwohl wir nach der Fraktionsbildung durch SPD/Linke/Pro nicht die stärkste Kraft in der Gemeindevertretung sind, haben wir uns, dem Wählerwillen Rechnung tragend, entschieden, ebenfalls einen Vorschlag für den Vorsitz ebendieser zu machen. Wir werden Henry Liebrenz mit aller Kraft in seiner Aufgabe unterstützen.“

Doch das war nicht die einzige Besonderheit der konstituierenden Sitzung: Infolge eines mündlichen Antrags der BiK zur Beschlussvorlage DS-Nr. 077/19 (Hauptausschuss der Gemeinde Kleinmachnow) ist der Bürgermeister nicht mehr automatisch der Vorsitzende des Hauptausschusses. Der entsprechende Vorsitz wird nun aus dessen Mitte gewählt. Die damit verbundene Demokratisierung wurde von der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßt, der Antrag dementsprechend unterstützt.

Alexandra Pichl
Vorsitzende der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kleinmachnow,
Frauenpolitische Sprecherin & Beisitzerin des Landesvorstands BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Brandenburg

Frederik Hahn