BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kleinmachnow streben weiterhin nach Bekenntnis zu umfassendem Klimaschutz

[Kleinmachnow, 25.10.2019]

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zeigt sich enttäuscht nach dem Klimaworkshop der Gemeindevertreter: ein verbindliches fraktionsübergreifendes Bekenntnis zum Klimaschutz und dem daraus resultierenden Ziel „klimaneutrale Kommune“ konnte nicht erreicht werden.

Die Kleinmachnower Gemeindevertreter*innen haben sich heute zu einem Workshop mit dem Thema „Kommunaler Klimaschutz“ zusammengefunden. Eingeladen hatte die Verwaltung nachdem zur letzten Gemeindevertreterversammlung drei verschiedene Anträge zum Klimaschutz in Kleinmachnow eingereicht wurden. Moderiert wurde der Workshop von Dr. Karsten Lindloff von der dena (Deutsche Energie-Agentur). Nach einer kurzen Einführung in die „Herausforderung Klimaschutz“ und einer Zusammenfassung der Wünsche und Vorstellungen der einzelnen Fraktionen, teilten sich die Gemeindevertreter zur Gruppenarbeit auf. In drei verschiedenen Gruppen wurden Ideen zu den Themen „Ziele des Klimaschutzes in Kleinmachnow“, „Einbindung der Zivilgesellschaft“ und „kurzfristige
Maßnahmen“ erarbeitet.

Auch wenn es nicht an Gestaltungswillen und kreativen Ideen mangelte, war es noch nicht möglich, sich auf eine gemeinsame Zielsetzung und Strategie in Sachen Klimaschutz für Kleinmachnow zu einigen. Insbesondere die Fraktionen SPD/Linke/Pro und FDP äußerten Bedenken, ob das Ziel Kleinmachnow langfristig zu einer klimaneutralen Kommune zu entwickeln, überhaupt erreichbar wäre. Die größten Schnittmengen in Sachen Klimaschutz waren zwischen den Fraktionen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, CDU und BiK festzustellen. Nichtsdestotrotz konnten sich alle Fraktionen am Ende des Workshops darauf einigen, in einer Gruppe mit Vertreter*innen aller Fraktionen an einem gemeinsamen Antrag zu arbeiten.

Ziel der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist die Anerkennung des Klimawandels durch die Gemeindevertretung und das Bekenntnis ebendieser, jegliches Handeln auf dessen Klimarelevanz hin zu prüfen, um Kleinmachnow auf den Weg zur klimaneutralen Kommune zu bringen. Da dieser Weg ein sehr langer sein wird, müssen wir endlich beginnen ihn klar zu definieren, um dann loszugehen.

Alexandra Pichl
Vorsitzende der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kleinmachnow
Frauenpolitische Sprecherin & Beisitzerin des Landesvorstands BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Brandenburg