Wiedervorlage Erlebnisspielplatz mit zusätzlicher Standortuntersuchung am Heidefeld 1

Der Bürgermeister wird beauftragt, die DS-Nr. 160/19 bis zur nächsten Sitzung des UVO wieder vorzulegen und den Standort Heidefeld 1 (Gelände des Dachdeckers Kleemann) als potentiellen Standort für einen Abenteuerspielplatz untersuchen zu lassen.

Der GVV ist bis zur März-Sitzung 2022 zu berichten.

Begründung:

Die DS-Nr. 160/19 „Beschluss zur Errichtung eines Erlebnisspielplatzes“ wurde am 25.11.2019 im Hauptausschuss zur Abstimmung für die Gemeindevertretung am 12.12.2019 empfohlen. Im Protokoll des HA ist kein Vermerk, keine Maßnahme oder andere Einschränkung. In der GV kam die DS-Nr. 160/19 jedoch nie an bzw. stand danach nicht auf der Tagesordnung und wurde dementsprechend auch nicht behandelt. Daher beantragen wir die Wiedervorlage der Drucksache.

Ein Problem der o.g. Drucksache war die Suche nach einem geeigneten Standort für den Spielplatz in Kleinmachnow. Das Gelände der Firma Kleemann im Heidefeld 1 wird nach deren Standortwechsel wieder für die Gemeinde Kleinmachnow verfügbar. Die dann entsiegelte Fläche eignet sich daher sehr gut für den Erlebnisspielplatz: es müssen keine Bäume gefällt werden und neben dem Grundstück befindet sich bereits ein Bolzplatz, der evtl. sogar in den neuen Erlebnisspielplatz integriert werden könnte.

UPDATE:

Unser Antrag wurde mehrheitlich in der Gemeindevertreter*innensitzung des 10.02.2022 angenommen. Unsere Fraktion übernahm einen Änderungsantrag, welcher beinhaltete, dass der GVV bis zur Juni-Sitzung 2022 zu berichten ist.