Leih-Lastenräder für Kleinmachnow

Lastenradfahrer

Der Bürgermeister wird beauftragt vier Lastenfahrräder mit E-Antrieb für Kleinmachnow, sowie einen zugehörigen Ladebalken anzuschaffen.

• Der Ladebalken soll, wie in Anlage 1 visualisiert, auf Höhe des Rathausmarkts überdacht am Rathaus angebracht werden.
  • Die Lastenräder sollen dort zum kostenlosen Verleih zur Verfügung gestellt werden. Die Ausleihe soll mit derselben App erfolgen, mit der auch die Ausleihe an der Mobilitätsstation am Rathausmarkt (DS-Nr. 016/21) erfolgen kann.

Für die Anschaffung soll das entsprechende Förderprogramm des Landes Brandenburg in Anspruch genommen werden (vgl. https://lbv.brandenburg.de/5225.htm).

Jeder Transport mit einem Lastenrad würde ohne Lastenrad mit einem Auto stattfinden. Gerade kurze Autofahrten haben einen sehr hohen Kraftstoffverbrauch. Neben der Wirkung für den Klimaschutz leisten Lastenräder auch einen Beitrag zur Reduzierung von Lärm, Schadstoffemissionen und Verkehrsunfällen.

Ladebalken auf dem Sondernutzungseigentum der Rathausmarkteigentümergemeinschaft (Visualisierung)
Visualisierung des Fundaments inklusive Zuleitung

Der erwünschte 4er-Ladebalken für Sharing-Anwendungen kann über das Rathaus mit Strom versorgt werden und wäre dank der vorhandenen Überdachung bereits optimal geschützt. Der Standort am Rathausmarkt stellt darüber hinaus eine besondere Bereicherung sowohl für das dort ansässige Gewerbe, als auch für dessen Kunden dar.

Die Ausleihe kann nach Aussage der inno2grid GmbH (Betreiber Mobilitätsstation) und Kooperationspartner GP JOULE Connect GmbH auch für die vier geplanten Lastenräder mit Elektroantrieb gewährleistet werden. Es ist also gewährleistet, dass die Lastenräder auf dieselbe Art entliehen werden können wie die E-Bikes der in DS-Nr. 016/21 genannten Mobilitätsstation.

Kleinmachnow hat sich das Ziel gesetzt, „klimaneutrale Kommune bis 2035“ zu werden. Ein entscheidender Meilenstein auf dem Weg zur klimaneutralen Kommune ist die Verkehrswende – weg vom motorisierten Individualverkehr, hin zu mehr ÖPNV, Rad- und Fußverkehr.

Doch Kleinmachnow ist deutschlandweit die Kommune mit der höchsten Autodichte pro Kopf. Um klimaneutrale Kommune zu werden, müssen wir also Anreize schaffen, die den Umstieg auf alternative Mobilitätsangebote erleichtern. Lastenräder, die kostenlos ausgeliehen werden können, um Auszuprobieren, ob damit z.B. der familiäre Wocheneinkauf tatsächlich gut transportiert werden kann, stellen einen solchen Anreiz dar.

UPDATE:

Unser Antrag wurde in der GVV am 25.03.2021 mehrheitlich angenommen. Da die Mittel des Förderprogramms des Landes bereits ausgeschöpft sind, sagt der Bürgermeister zu, die Lastenräder auf Kosten der Kommune anzuschaffen.