Seit wenigen Monaten läuft in Kleinmachnow das Projekt „Pflege vor Ort“ an. Dabei sollen hauptamtliche Pflegelots*innen aufsuchende Sozialarbeit für Einwohner*innen (70 Jahre+) und ihre Angehörigen leisten und beispielsweise zu gesundheitlicher und hauswirtschaftlicher Versorgung, zum Wohnen und zu Hobbys beraten, aber auch durch Teilhabeangebote wie Treffen, Veranstaltungen und Kurse Senior*innen gesellschaftlich integrieren.
Die bündnisgrüne Fraktion Kleinmachnow ist glücklich, mit ihrem Antrag einen Grundstein für die Stärkung gesundheitsfördernder Strukturen und Angebote in Kleinmachnow gelegt zu haben. Positiv gestimmt ist sie außerdem durch die positive mediale Resonanz, welche das Projekt seitdem erhält. So berichtete die Märkische Allgemeine Zeitung (Paywall) über die Umsetzung des Projekts in Kleinmachnow und Teltow.
Die Projektphase läuft 2024 aus. Bündnis 90/Die Grünen Kleinmachnow ist fest entschlossen, ihren Einsatz für bessere Pflege- und Sozialarbeit in der Kommune aufrechtzuerhalten, auch in der nächsten Legislaturperiode.