Zweckverband Digitale Kommunen Brandenburg

Code

Beschlussvorschlag:
Der Bürgermeister wird beauftragt, den Beitritt Kleinmachnows (Mitgliedsbeitrag 4.000€ p.a. inkl. sechs Beratertagen) zum Zweckverband Digitale Kommunen Brandenburg in die Wege zu leiten.

Problembeschreibung/Begründung:
Mit dem Inkrafttreten des Brandenburgischen E-Government-Gesetzes (BbgEGovG) (11/2018) nehmen die Anforderungen an die brandenburgischen Kommunen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik weiter zu. Einzurichten sind nach dem BbgEGovG der elektronische Zugang zur Verwaltung, die Informationsbereitstellung über die Verwaltung in öffentlich zugänglichen Netzen (bis Ende 2022), elektronische Bezahlmöglichkeiten und elektronische Rechnungslegung, Georeferenzierung, Bereitstellung von Daten in öffentlich zugänglichen Netzen, elektronische Aktenführung und -einsicht sowie die Verwaltungsprozessoptimierung, die gleichermaßen schrittweise zu bewältigen sind.

Um die anstehenden Aufgaben effektiv zu bewältigen, bedarf es einer Flankierung durch kommunale Selbstverwaltungsstrukturen. Die Kräfte im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik sollen mit der interkommunalen Kooperation im Zweckverband gebündelt und Ressourcen effektiver genutzt werden. Der Zweckverband Digitale Kommunen Brandenburg (ZV DIKOM) wurde 2020 gegründet. Er bietet seinen Mitgliedern u.a. Datenverarbeitungsverfahren, Datenverarbeitungsleistungen und zugehörige Serviceleistungen zur Erledigung und Vereinfachung von Verwaltungsaufgaben mit technikunterstützter Informationsverarbeitung.

Der administrative IT-Fachbereich vor Ort kann durch Konzentration, Vernetzung und Spezialisierung der IT-Aufgaben unterstützt und entlastet werden. Durch einheitliche, effiziente und digital unterstützte Prozesse können verwaltungsinterne Abläufe und Entscheidungsprozesse gestrafft und die Qualität der Leistungen für Bürger und Unternehmen verbessert werden.

Die gemeinsame Auswahl und der gemeinsame Betrieb von IT-Anwendungen tragen zur kommunalübergreifenden IT-Standardisierung bei, mit der schnell und flexibel auf neue gesetzliche Anforderungen und Vorgaben zur Umsetzung von Onlineangeboten reagiert werden kann. Die nachhaltige Beherrschung der Kostenentwicklung im IT-Bereich durch Erschließung von Synergiepotentialen bietet außerdem einen wesentlichen Vorteil bei stetig steigenden IT-Kosten.

Eine Mitgliedschaft im Zweckverband DIKOM für Kleinmachnow kann also nur gewinnbringend sein.

UPDATE:

Unser Antrag wurde in der GVV am 25.03.2021 leider abgelehnt. Es fehlte nur eine Stimme!

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.